18.08 ... Summerstage Gospel in Harlem

Wenn ihr mal richtig viele dunkelhäutige Menschen sehen wollt, dann geht nach Harlem. Du steigst aus der Subway und glaubst du bist in einer anderen Stadt. Nicht, dass ich Angst gehabt hätte, es ist einfach nur anders. Von der KaplanSchule aus wurde die Summerstage empfohlen und so bin ich mal hin. (145St, Jackie Robinson Park)
Gospel liebt oder hasst man. Ich liiiiiiiiiiiiebe es. Es ist ein unbeschreiblich warmes Gefühl. Und es ist wirklich so wie im Film :). Ich kam im Park an und das Konzert lief bereits. Ich hörte schon von weitem: Oh Lord, Halleluja ... einer auf der Bühne betet den anderen vor. Safe the Lord ......alle: Yes, He come to us .... ohhhhhhh yes, he rescue us ... alle: Halleluja. Gemurmel und das Halleluja ... das steckt wahnsinnig an. Die Menschen sind mit Leib und Seele dabei. Es sind kleine Kinder, junge Männer und Frauen, alte Menschen, Menschen mit Rollstühlen - alle.
Dann beginnen sie zu singen und ich sag euch, diese Leute können singen. Die auf der Bühne mit ihren vollen, oktavenreichen Stimmen und die Menschen vor der Bühne. Sie singen alle zusammen und es ist einfach nur ein wundervolles Beisammensein. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, obwohl ich wohl mit ein paar vereinzelten *Weissen* in absoluter Unterzahl war.
Der junge Mann neben mir, der wohl eher auf einen Basketballplatz gepasst hätte und immer mal mit seinen Freunden kicherte (wahrscheinlich über mich .. man sieht ja nicht alle Tage so weisse Mädels in Harlem), sang mit einer so wundervollen Stimme, das ich ihn drauf ansprechen musste. Er schaute mich verwirrt an und sagte: Wirklich? Ist meine Stimme so gut? Das ist doch normal? ;) So standen wir dann alle bei einander und sagen all die wunderschönen Gospellieder. Wow ...... ich ging mit einem wunderschönen Gefühl nach hause.

Aber keine Angst, ich werde nicht der amerikanischen Kirche beitreten, ich werde aber bestimmt zum nächsten Gospelkonzert gehen.

Summerstage in New York 2010 >>>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich auf Nachrichten, Meinungen und einfach ein paar liebe Worte ....