08.08 ... Dominican Republican Day Parade

Mein erster Sonntag und ich dachte mir, ein bisschen Kultur kann dieser Tag vertragen. Also machte ich mich auf den Weg zur MoMa. (Museum of Modern Art) Ich hatte dafür den ganzen Tag eingeplant, denn es ist ein riesen Komplex. Zu Fuss machte ich mich auf den Weg. Aber wie es nun mal so im Leben ist, kommt es erstens anders und zweitens als man denkt :) So traf ich auf meinem Weg auf eine riesen Absperrung der 6th Ave. Neugierig wie ich bin, sprach ich den nächsten Passanten an, der mir in seiner freundlichen amerikanischen Art sagte, dass eine Parade zum Tag der Dominikanischen Republik stattfinden soll. So kamen wir ins Gespräch. Eigentlich finden in NY ständig solche Paraden statt, denn schliesslich will sich jede Volksgruppe mal präsentieren.
Da die Parade aber erst später stattfinden sollte, bekam ich den Tipp mal in die Lexington St. zu gehen, dort wäre ein grosser Markt. Na ja was heisst gross? Die komplette Strasse war gesperrt und es war ein riesen grosses Fest. Nur das es kein Fest war, sondern normal ... Hier in NY ist so manches normal, wo wir nur den Kopf schütteln. Zb. das Hunde ihren eigenen Park haben, das sonntags alle Geschäfte geöffnet haben, das Polizisten tanzend durch die Strasse gehen und das die Polizisten einfach mega sexy aussehen.
So suchte ich mir einen schönen Platz an der 6th und ich kann nur sagen: ... SOWAS VON GEIL .... es war eine riesen Party. Tanzende Menschen, lachende Gesichter und irre geile Autos ;) Ich blieb ganze 3 Stunden dort und es war immer noch kein Ende abzusehen. Ich traf eine Reisende aus Neuseeland und die Dominikanischen Menschen um mich herum nahmen mich in ihre grosse Familie auf und fühlten sich verpflichtet mir jeden einzelnen Politiker, Musikstar, Schauspieler und weiss wenn noch vorzustellen. Sie teilten sogar ihren leckeren Kuchen mit mir. IRRE. Und das alles in dieser Kulisse zu erleben, ist einfach unbeschreiblich.

So machte ich mich wieder auf den Heimweg und war von meiner Gastfamilie schon für den Abend verplant. So ging es zu einem Konzertmarathon. 3 concerts.
1. am Pier (Salsa Tanzkurs für alle) ... 2. Lincoln Center Jazz Musik (So cool) 3. Pier 2 ...Musik aus dem Baltikum (mit der Skyline im Hintergrund) ........... Absoluter Marathon und das war nur ein Teil von den Veranstaltungen, die for free JEDEN TAG angeboten werden. Es ist wirklich unglaublich.
Die Menschen geniessen das auch, sie feiern, sie tanzen und vergessen den Arbeitsalltag. Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Amerikaner für noch andere Kultur ausser Mc Doof interessieren. ;)

Morgen beginnt der Ernst des Lebens, mein erster Schultag. Meine Eltern entschuldigten sich für das fehlen der Zuckertüte, aber 500 USD Versand seien einfach zu viel ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich auf Nachrichten, Meinungen und einfach ein paar liebe Worte ....