17.09 ... Pages for Peace - Big Book Kids

Am 21.September 2010 ist der internationale Tag des Friedens *The International Day of Peace 2010 Youth for Peace and Development - Youth, Peace and Development*. Auf diesen Tag Arbeiten Val und ich hin. Und es finden schon jetzt viel Veranstaltungen für diesen Tag statt. So auch heute am Freitag im United Nations Hauptsitz 405 e 42nd street.

Spezial Guests waren z.B.: Elie Wiese(Schriftsteller und Nobelpreisträger), Midori (Violistin), Yuna Kim (Eiskunstläuferin und Olympia Gewinnerin 2010), Goedele Liekens (TVStar in Belgien) und Catarina Furtado

Leider konnte ich nicht an der Veranstaltung teilnehmen, da ich in der Schule war. Ich hatte aber die Möglichkeit die Bookmakers and Dreamers mit ihrem Projekt: *Pages for Peace*danach zu begleiten. Ihr Projekt ist grossartig, im wahrsten Sinne des Wortes. Es sind Schüler einer Middle School und sie arbeiten seid 7 Jahren an dem Projekt, das grösste Buch (12ft x 10ft / 3 x 3.60m) für den Frieden zu erstellen. Sie sammeln Briefe aus der ganzen Welt und fordern dazu auf Briefe für den Frieden zu senden.

Es können Gedichte, Erzählungen, Bilder, Collagen sein, alles was uns beschäftigt zum Thema Frieden. Natürlich kostet diese Buch eine Menge Zeit und Geld - deswegen wird zum fleissigen Spenden aufgerufen. Ich hatte die Möglichkeit die Schüler auf einem Rundgang durch die Columbia University New York zu begleiten. Ein riesiger historischer Komplex. Den Schülern wurden die Gebäude vorgestellt und in einer Gesprächsrunde wurde das Thema Frieden auf der Welt mit Studenten der Universität diskutiert. Es war schön zu sehen, wie sehr sich die Schüler wirklich für ihr Projekt und das Thema Frieden einsetzen.

1 Kommentar:

  1. Sind die Amis nicht das Volk, das die meisten Kriege anzettelt? Diese Doppelmoral können sich nur diese Bessermenschen leisten. Die haben alle Langeweile, weil sie nicht mehr wissen, wass sie mit ihrem Geld machen sollen. Also gehört "Helfen" zum sozialen Status dazu.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich auf Nachrichten, Meinungen und einfach ein paar liebe Worte ....