11.09 ... 9 Jahre danach und sie hat trotzdem geweint

Lichtsäulen als Symbol
Und so habe ich es nun gemacht. Ich setzte mich in die Subway A, um ohne Plan mal am Ground Zero vorbei zuschauen. Aber die Amerikaner haben sich für diesen Tag etwas ganz besonderes ausgedacht, die lassen die Züge einfach anders fahren, das macht die Sache eben spannender. Wenn du plötzlich aus deinen Träumen erwachst und Stationen liest, die du noch nie vorher gehört hast. So fuhr ich ein bisschen im Kreis herum, als ich dann endlich gegen 3pm am Platz des Geschehens vor 9 Jahren ankam. Ich lief, nein ich schob mich ca 50m voran, begleitet von trillerpfeifenden Polizisten, Knipsenden Touristen und Unmengen an Schaulustigen. Nein, dachte ich mir, das tust du dir jetzt nicht an. Mit hämmernden Kopf also wieder zurück zu Subway und wieder in kreisenden Fahrbewegungen zurück nach Brooklyn.
Ground Zero
Nach einer Verschnaufpause beschloss ich dann abends zur Brooklynbridge zu fahren und mir einen schönen Blick auf Manhattan und die beiden Lichttürme zu genehmigen. Kann ja keiner ahnen, dass sie auch diesen Zug umleiten und ich somit wieder am Ground Zero raus kam. Da es nun aber angenehm kühl war und auch die Menschenmassen in Ihren Hotels verschwunden waren, musste ich nur noch mit den Stativnutzenden Fotografen um die besten Fotoplätze kämpfen ;) Beim Blick auf das grosse Loch, fing plötzlich neben mir eine Frau schrecklich an zu schluchtzen. Alle waren sehr verwirrt und ihr lieber Ehemann kümmerte sich rührend um sie. Mir ging das sehr nah und obwohl ich nicht dabei gewesen bin, hatte ich plötzlich das Gefühl, dass es so schrecklich gewesen sein muss und so standen auch mir die Tränen in den Augen. Es lag eine unheimliche Stille über der Stadt, irgendwie hatte ich das noch nie so erlebt.
Etwas neben dem Ground Zero sind riesige Scheinwerfer in den Himmel gerichtet und es merkwürdiges Schimmern war zu sehen. Ein Policeofficer neben mir sagte laut: amazing.
... beam me up scotty
Ich sprang drauf an und sagte, was ist das? Sind das Papierschnippsel? Nein sagte er, das hätten sie hier noch nie erlebt, sie wüssten nicht, was das ist. Ups dachte ich mir, das schaust du dir genauer an. Ich ging so nah wie möglich herran und ..... es waren tausende von Vögeln, die im Scheinwerferlicht einen riesen Party zu feiern schienen. Ein wildes Geflatter, aber absolute Ruhe .... irgendwie beängstigend, aber auch wunder, wunderschön.

... Bilder morgen, ist schon soooo spät.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich auf Nachrichten, Meinungen und einfach ein paar liebe Worte ....