29.06 ... Hurra - USA ich komm

Man wird es nicht für möglich halten wollen, aber ich habe meine F1 Visum für die USA heute bekommen.

8.45 Uhr Termin in der US-Botschaft in Bern. Keine Taschen, Waffen und auch keine anderen gefährlichen Sachen, wie Lippenstift oder Ähnliches ... Anstellen wie in der Schulkantine ... Beschimpfungen des Botschaftspersonals an die wartenden Eltern, der minderjährigen Antragsteller, doch bitte keine feindlichen Ansammlungen vor der Botschaft zu bilden und bitte im Nachbarpark zu warten ... erste Körper und Mitbringselkontrolle. (Meine auffälligen roten Schuhe mussten dran glauben ... Terrorgefahr) ... zweite Körperkontrolle im scharfen Militärenglisch ... laaaaaaaaaaange Schlange (ohne Sitzmöglichkeit ... aber dafür mit Passbildautomat für die Vergesslichen) ... erste Kontrolle aller Unterlagen (die Hälfte der Mitgebrachten, wurde ungeachtet beiseite gelegt) ... und wieder einen laaaaaaaaaaange Schlange ... zweite Kontrolle der Unterlagen und Fragen wie: How long do you want to stay in US? and what is the reason for your stay? ... hallo? Wenn sie die Unterlagen richtig durchgeschaut hätten, wüssten sie das. ;) UND DANN ... WARTEN ... unendlich langes Warten. Zwar hatten wir alle einen Sitzplatz, aber eine Flüchtlingstransport hat sicher mehr Platz. Und scheinbar hatte der junge Mann, der dann alle halbe Stunde einen Wartenden an sein Fensterchen rief Schnupfen, denn ohne Hörgereät war es fast unmöglich ihn zu verstehen. Ich glaube die Leute sind einfach auf gut glück aufgestanden. Als dann alle 15-20 Jährigen abgearbeitet waren und nur noch die Alten, Unverheirateten und Terrorverdächtigen verdurstend auf ihren engen Sitzreihen hin und her rutschten, erlaubte man dann auch mir ein letztes Mal, mein Begehren vorzutragen. Als ich mir dann noch erlaubte, nach dem Grund für das lange Warten zu fragen, bekam ich einen bitterbösen Blick und: Was glauben Sie, was ich den ganzen Tag hier mache? (ich verkniff mir: Das habe ich mich die ganze Zeit auch gefragt). Ich sah mein Visum verloren :) ... ABER eins muss man den Amis lassen, hat man den unendlichen Papierkram nach langen, langen Stunden, des Übersetzens und Ausfüllens hinter sich hat .... dann gehts es ganz fix ... ganze 2 Arbeitsstage. WOW.

1 Kommentar:

  1. Jaja, die Amis und warten. Wenn du in NY ankommst, kannst du als erstes auch mal warten. Für die Einreise musst du dich hinter einer langen Schlange anstellen. Wirst die ganze Zeit angeschrien du sollst das Formular (komplett) ausfüllen (auch das was keinen Sinn macht). Gibt aber Leute die füllen es nicht ganz aus und müssen sich wieder hinten anstellen :)
    Ach ja. Bei der Einreise habe ich das gleiche Formular 2 oder 3 mal ausgefüllt und schlussendlich haben sie glaube ich keins Angeschaut...

    AntwortenLöschen

Ich freue mich auf Nachrichten, Meinungen und einfach ein paar liebe Worte ....